Dossier 13 – Gregor Zgraggen

Herr Zgraggen ist ein gestandener Banker, er hat vor 18 Jahren seine Banklehre abgeschlossen. Mittlerweile hat er in verschiedenen Positionen viel erlebt und gelernt, aber auch eine gewisse Banken-Sättigung erreicht (nicht zuletzt auch wegen der Finanzkrise). Ihn interessieren zunehmend die Menschen. Es hat ihn lange beschäftigt, wie er  den Aspekt Mensch mit seinem Fachwissen verbinden könnte. Mit Hilfe einer Laufbahnberatung hat er eine Lösung gefunden. Eine Möglichkeit wäre der Human-Resource-Bereich gewesen, da er aber unabhängiger von einer bestimmten Unternehmung arbeiten möchte, entschied er sich für etwas Verwandtes, die Personaldienstleistung. Künftig will als Dienstleister Bankenpersonal rekrutieren. Nach diversen Recherchegesprächen ist er nun auf allen Wegen auf der Stellensuche.

Gregor Zgraggen schickt aufgrund eines passenden Inserates sein Dossier per E-Mail an die TrendConsulting AG. Im Infoteil «Beweggründe Stellenwechsel» erklärt er sein Motiv, achtet aber darauf, nicht in einen polemischen Ton zu verfallen und das Bankwesen als demotivierend zu schildern.

Damit sein Wunsch «mehr mit Menschen zu tun zu haben» nicht falsch interpretiert wird, setzt er mit einem kreativen Fotopaar symbolisch auf den  Akzent Business- und Leistungsorientierung.

Inhalte

4

Nachtisch