Dossier 4 – Andreas Lager

Herr Lager hat sich für einen Laufbahnschritt entschlossen und strebt sein Ziel mit einer breiten Stellensuche-Strategie an. Für die Spontan-be-Werbung hat Lager ein sehr kompaktes, einseitiges Dokument entworfen, das alles beinhaltet, was für eine Kurzinformation unabdingbar ist. Das Lebenslaufdokument für die Inserate-be-Werbung hingegen ist deutlich ausführlicher, mit zwei Seiten aber überschaubar. Beide Lebenslauf-Dokumente leitet er mit einem Kurzprofil ein, analog dem Lead-System. Alle Dokumente, auch die Papierbriefe sind mit dem gleichen Kopf versehen. Er gibt damit seinen Unterlagen eine klare Linie. Für die be-Werbung an die Kast & Partner Search AG, die eine E-Mail-be-Werbung fordert, hat er drei PDF für Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Bildungspapiere erstellt und einen be-Werbungs-Brief so vorformuliert, dass er den Haupt- und den Betrefftext lediglich noch in die entsprechenden Felder des Mail-Formulars zu kopieren braucht.

Auch bei der Personaldienstleistungsfirma Selection & Assessment AG deponiert er seine Unterlagen per E-Mail. Personaldienstleister erwarten be-Werbungen in der Regel auf elektronischem Weg. Seinen Wunsch, dass die Selection & Assessment AG erst dann bei einer Firma Angaben (auch anonyme) über ihn macht, nachdem Sie ihn konsultiert hat, erwähnt er im Mail-Brief noch nicht. Er wird das in einem allfälligen Gespräch tun.

Inhalte

4

Nachtisch