Dossier 6 – Beat Gerber

Beat Gerber und sein langjähriger Arbeitgeber trennen sich, weil die Produktion aufgegeben wird. Für den Einkaufs-Profi gibt es, auch aus seiner Sicht, keine Alternativen. Er erwähnt davon im Brief nichts, hingegen erklärt er die Lage offen und nüchtern im letzten Teil des dreiseitigen Lebenslaufdokumentes.

Zum Zeitpunkt der be-Werbung ist Gerber 56 Jahre alt und weiss, dass er trotz demografischem Wandel mit seinem Alter vielerorts zurückhaltend beurteilt wird. Er setzt darum unter anderem auf eine aktive Strategie. Er hat sein Profil auf XING erneuert und sich als Stellensuchender geoutet. Zudem versendet er sehr gezielt an Betriebe, die von seinen spezifischen Erfahrungen profitieren könnten, Spontan-be-Werbungen. Für diese hat er eine matrixartige «Übersicht Praxis, Bildung und Ziele» erarbeitet, die mit zwei Seiten auskommt.

Inhalte

4

Nachtisch