Das Laufbahnbuch – Bestellung

Bestellung

«Das Laufbahnbuch» gibts im Buchhandel oder direkt online im Shop des SDBB.

«Das Laufbahnbuch»
Laufbahngestaltung, Stellensuche und be-Werbung

Seit über 30 Jahren unterstützt Peter Gislers Ratgeber Menschen bei ihrer Laufbahngestaltung, Stellensuche und Bewerbung. Nun ist der erfahrene Laufbahncoach pensioniert und hat sein Werk in jüngere Hände gelegt. Die Laufbahnberaterin Gabrielle Leisi hat das Erbe übernommen und legt mit der 11. Auflage 2018 des Klassikers eine sanft überarbeitete, leicht gekürzte, vor allem aber aktualisierte Fassung vor.

Im Mittelpunkt des Ratgebers steht nach wie vor der und die mündige, aktive sich be-Werbende, wobei mit der konsequenten Schreibweise «be-Werbung» (mit Bindestrich) die eigenständige und initiative Rolle der Stellensuchenden auf dem Arbeitsmarkt und damit ihre Eigenverantwortung betont wird.

Das Buch führt durch verschiedene Prozesse:

  1. Standortbestimmung als intensive Auseinandersetzung mit sich selbst: erforschen und benennen der Ressourcen, formulieren von Entwicklungszielen.
  2. Entwickeln von Visionen und einer realisierbaren Perspektive.
  3. Kreation moderner Bewerbungsdokumente und Umsetzung im Markt.

Diese drei Prozesse können einzeln, unabhängig voneinander, durchlaufen werden, je nach individueller Situation und Bedarf. Es kann daraus aber auch ein umfassender Prozess werden. Auch ohne Prozess kann jedes Thema für sich herausgepickt und bearbeitet werden: der Ratgeber als Handbuch und Nachschlagewerk.

«Das Laufbahnbuch» hat auch eine Webpräsenz: www.be-werbung.ch. Die Website enthält, neben dem Buchinhalt in konzentrierter Form, zahlreiche nützliche Ergänzungen wie Arbeitsblätter, be-Werbungs-Dossiers, Muster-be-Werbungen, Hintergrundtexte sowie zahlreiche Links.

Werfen Sie in einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.

4

Nachtisch