Strategie Stellensuche

Vielseitig vorgehen

Gezielt eine Stelle zu suchen, ist ein anspruchsvolles Projekt. Dazu gehört gründliche Vorarbeit und gut aufeinander abgestimmtes Nebeneinander aller denkbaren Wege der Stellensuche.

Vorbereitung

Standortbestimmung, Perspektivenerarbeitung

  • Angebote entwickeln: Was will ich tun und leisten? Was habe ich anzubieten? Was bin ich bereit zu entwickeln und zu lernen?
  • Entwicklung einer Vorstellung eines künftigen Alltages: Wo, wie, bei wem will ich was und wann tun?

Netzwerkarbeit

  • Einbezug des Netzwerks (Reflexion 7) durch gezielte, selektive persönliche oder schriftliche Information, durch Abgabe eines Steckbriefs usw.

Bei Bedarf: Recherchebesuche organisieren

  • Recherchen organisieren in Form von Besuchen künftiger Arbeitsfelder für Informations- und Schnuppergespräche. Auch da: Netzwerkkontakte einbinden.

Start mit Aufbereitung der Unterlagen

Websites geeigneter Firmen und Stellenbörsen checken

  • Spezialisierte Stellenbörsen, Websites von Unternehmen bestimmter Branchen und Branchenverzeichnisse helfen bei der gezielten Suche.
  • Wer nicht branchenspezifisch eine Stelle sucht (z.B. eine Buchhalterin), muss andere Kriterien heranziehen, um Firmen zu bestimmen und finden (unter anderem Grösse, Region, Vorzugsbranchen, Dienstleistung, Tourismus, Hotellerie oder andere).

Rasches Reagieren auf geeignete Inserate

  • Rasch heisst nicht unreflektiert. Lassen Sie sich die nötige Zeit, um drüber zu schlafen, das Dossier nochmals zu lesen, es zu optimieren und es allenfalls mit jemandem zu diskutieren.

Spontan-be-Werbungen per E-Mail oder Post

  • Man kann mit zwei bis vier individuellen, gezielten Spontan-be-Werbungen pro Woche beginnen. Nach einer Woche, wie im Brief angekündigt, nachfassen.

Spontan-be-Werbungen via Social Media

  • Kontaktieren Sie gezielt ausgesuchte Personen oder via solche deren Kontakte.
  • Dazu gehören Ihr gut formuliertes Profil auf der Plattform und Ihre Zielsetzungen (diese allenfalls nur in der Nachricht).

Personaldienstleister bestimmen

Online-Profile deponieren

  • Bei Bedarf und positiver Einschätzung Deponieren von Profilen im Internet (Stellenbörsen, Firmen-Websites).

be-Werbungs-Set

  • Eine be-Werbung kann modular sein – das heisst, sie kann aus verschiedenen be-Werbungs-Elementen bestehen, die eine Minimalvariante zulassen und mit jedem zusätzlichen Element die Informationen vertiefen.
  • Ein be-Werbungs-Set ist eine Auswahl von verschiedenen Lebensläufen, Modulen und Beilagen, aus denen Sie für eine bestimmte Situation, unter Berücksichtigung Ihrer Strategie, eine be-Werbung zusammenstellen können.

Beispiel einer Strategie

Planen Sie nur so viele Aktivitäten parallel ein, dass Sie es verkraften können, falls Sie gleich mehrfach positive Feedbacks erhalten.

3

Umsetzung