Links – Blogs, Social Media
Job- und Social Media-Blogs
- Careerstep
www.careerstep.ch - Business Blog – über Recruiting, Marketing, Social Media
www.wollmilchsau.de - Der Bewerbungsblog
www.ostendis.ch - Job Blog
www.jobblog.ch - Jobs und Karriere
www.staufenbiel.ch - News und Trends rund ums Recruiting
blog.prospective.ch
Social Media Plattformen
- Facebook
www.facebook.com
Gegenwärtig wohl erfolgreichstes kostenloses Social Network mit weltweit mehreren hundert Millionen Nutzern. Diese können eine Profilseite mit ihren Daten füllen, sowie Bilder und Filme hochladen. Besucher können die zugänglichen Bereiche einsehen, können Nachrichten hinterlassen oder mit der Seiteninhaberin in einen Chat treten. Besucher werden durch Hinzufügen zum eigenen Netzwerk zu «Freunden». Facebook unterhält einen Marktplatz für Kleininserate, Mitteilungen und Neuigkeiten. - Linkedin
www.linkedin.com
Ein soziales Netzwerk, gedacht für Geschäftsleute zur Pflege und Schaffung von Beziehungen. Es können Produkte im Unternehmensprofil beworben, Stellenanzeigen geschaltet, Gruppen gegründet werden und anderes mehr. Die Funktionen sind ähnlich wie bei XING gestaltet. Ohne kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft ist wenig Spielraum vorhanden. - Twitter
www.twitter.com
Diese Plattform tritt wie ein schwarzes Brett auf. Jedermann kann kleine Textnachrichten (Tweets mit max. 140 Zeichen) aufschalten, die allen «Followern» (Mitglieder, die die Beiträge eines andern Mitglieds abonniert haben) zugänglich sind. Es geht um Information, Gedankenaustausch, Appelle, Informationsanfragen und mehr. - XING
www.xing.com
XING ist als Business-Netzwerk gegründet worden. Es ermöglicht ein detailliertes berufliches und privates Profil anzulegen, an unzähligen themenspezifischen Fachgruppen teilzunehmen, diverse Suchfunktionen zu nutzen und natürlich Kontakte zu knüpfen und zu nutzen. XING macht Kontaktketten sichtbar. Ein Mitglied kann dabei ersehen über wen und über wie viele Kontakte er einen bestimmten andern Kontakt «kennt». Mit einer Statusmeldung wird ein gewisser Druck ausgeübt, aktiv teilzunehmen. Ohne kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft ist wenig Spielraum vorhanden.
Links aktualisiert Januar 2014